Karl Bach GmbH & Co.KG - Haus der Landtechnik

HISTORIE

  • 1

    2022

    Übergabe der Unternehmensführung an die fünfte Generation. Zum 01.01.2022 hat Karl Bach das Unternehmen an seinen Sohn Julian Bach an die 5. Generation übergeben. Julian Bach absolvierte nach dem Abitur ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre in Pforzheim und ein Masterstudium in Bamberg. Im Rahmen des Studiums war er auch einige Monate bei CASE IH in der Unternehmenszentrale in Racine / USA im Produktmarketing Erntetechnik tätig. Weitere Erfahrungen sammelte er bei diversen Praktika in der Landmaschinenbranche. Nach nun 8 Jahren im elterlichen Betrieb ist Julian Bach bestens vorbereitet, um die Karl Bach GmbH & Co. KG fortzuführen. Senior Chef Karl Bach wird nach 32 Jahren an der Spitze unseres Familienbetriebes weiterhin als Prokurist im Unternehmen verbleiben.

  • 2

    2020

    2020 feiert die Firma Bach ihr 140-jähriges Bestehen. Angefangen als Schmiede 1880 in Bad Mergentheim entwickelte sich das Unternehmen über die Jahrzehnte zu einem führenden Landtechnikfachbetrieb. An vier Standorten in Boxberg, Adelsheim, Rot am See und Wallerstein sind wir mit unserem bestens ausgebildeten Team Ihr sachkundige Ansprechpartner in der Landwirtschaft.

  • 3

    2016

    eröffnet die neue Filiale in Rot am See direkt an der B290 gelegen. Es erfolgt der Umzug aus dem bisherigen Standort Gerabronn in den neuen modernen Technikbetrieb. Betreut werden unsere Kunden und die von uns vertriebenen Produkte heute von 65 Mitarbeitern an sechs eigenen Standorten. Unterstützt werden wir dabei von 20 Händlerkollegen, welche aktiv mit uns den Service vor Ort zuverlässig gewährleisten.

  • 4

    2014

    übernimmt die Firma Bach die beiden ehemaligen Partnerhändler Langer in Sonderhofen und Hahn in Wallerstein. Somit verfügt man von nun an über sechs Standorte im nördlichen Baden-Württemberg und dem angrenzenden Bayern.

  • 5

    2013

    stieg mit Julian Bach bereits die fünfte Generation in die Geschäftsleitung ein.

  • 6

    2004

    im Frühjahr Eröffnung des neuen Betriebs in Boxberg-Windischbuch Im Herbst 2004 wurden auf Grund der klaren Zukunftsaussichten der Firma Bach die Exklusivvertriebsrechte von Case IH und Steyr um die Landkreise Ludwigsburg, Rems-Murr, Ostalb und Teile von Göppingen, Heidenheim und Donau-Ries ausgedehnt. Für ebenfalls das ganze Vertriebsgebiet von Würzburg im Norden und Stuttgart und Heidenheim in Süden gelten die Exclusivvertriebsrechte heute auch für das Premium Fabrikat Krone. Andere wichtige Lieferanten der Fa. Bach sind u.a. JCB, Kverneland, Brantner, Amazone, Hardi, Rauch u.v.a.

  • 7

    2003

    Der Spatenstich am 30. Juni 2003 für das neue Firmengebäude auf der Gemarkung Boxberg, Stadtteil Windischbuch war ein neuer Meilenstein der Firmengeschichte. Nach über 100 Jahren am alten Standort in Bad Mergentheim machte die räumliche und verkehrliche Infrastruktur sowie die wachsenden Anforderungen der Kundschaft diesen großen Schritt notwendig. Ca. 12 Kilometer außerhalb der City von Bad Mergentheim entstand auf einem 20.000m² großen Gelände unser neuer Betrieb. Kernstück dabei ist das Hauptgebäude, welches aus einer modernst eingerichteten Reparaturwerkstatt mit ca. 1.000m², einem 3-geschössigen Ersatzteillager mit ca. 500m² und dem Verwaltungsteil mit ebenfalls 500m² Grundfläche besteht. Dieses Kompetenzzentrum für die Landtechnik liegt verkehrsgünstig am neuen Autobahnzubringer zwischen Bad Mergentheim und der Anschlußstelle der A81 (Würzburg-Heilbronn). Es stehen den landwirtschaftlichen Kunden aus der Region Nord Baden-Württemberg, dem angrenzenden Bayern und auch darüber hinaus alle Dienstleistungen zur Verfügung, welche die jahrzehntelange erfolgreiche Partnerschaft der Fa. Bach mit der Landwirtschaft weiterführt und sichert.

  • 8

    1997

    wurde man Exclusivhänder der Marke Steyr für das gesamte Verkaufsgebiet.

  • 9

    1996

    erfolgte die Umwandlung in die heutige Karl Bach GmbH & Co.KG mit Karl Bach als alleinigen Inhaber.

  • 10

    1994

    erfolgte die Übernahme der Firma Herold in Künzelsau mit den bestehenden Filialen in Adelsheim, Gerabronn und Dörzbach. Mit diesem Kauf erweiterte sich das Exclusivverkaufsgebiet von Case IH auf die Landkreise Neckar-Odenwald, Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Heilbronn und Würzburg Süd.

  • 11

    1986

    übernahm der Juniorchef die Geschäftsleitung und die Mehrheitsanteile der Firma Gebrüder Bach KG.

  • 12

    1980

    wurde das 100-jährige Bestehen gefeiert. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft wurde der heutige Inhaber Karl-Wolfgang Bach im Alter von 26 Jahren Juniorpartner im väterlichen Unternehmen.

  • 13

    1964

    wurde das Unternehmen Exclusivhändler der International Havester Company (heute Case-IH) für den gesamten Main-Tauber-Kreis. Die Errichtung der Filialen in Altheim, Creglingen, Oberbalbach und Niederstetten zeugen vom stetem Wachstum.

  • 14

    1962

    wurde Karl Bach Alleininhaber der Firma.

  • 15

    1955

    wurde das 75-jährige Geschäftsbestehen und mehr als 50-jährige Partnerschaft mit der International Havester Company gefeiert. Im selben Jahr wurde der heutige Inhaber Karl-Wolfgang Bach geboren.

  • 16

    1933

    schied Sebastian Bach aus dem Unternehmen und Karl Bach wurde Alleininhaber der Firma. Während des 2. Weltkrieges übergab Karl Bach sen. die Leitung des Betriebes an seinen Schwiegersohn Otto Brünner und seinen Sohn Karl, den Vater des heutigen Besitzers Karl-Wolfgang Bach weiter.

  • 17

    1926

    wurde das Haupt- und Wohngebäude und eine neue Reparaturwerkstatt in der Boxberger Straße errichtet.

  • 18

    1920

    als eines der ersten Unternehmen im Umkreis Traktoren in ihr Angebot aufnehmen.

  • 19

    1907

    wurden eine Fabrikhalle, ein Bürogebäude und mehrere Lagerhallen in der Boxberger Straße in Bad Mergentheim errichtet. Im Rahmen der Eigenproduktion wurde 1909 der Bruder Karl Bach, der sich mit einer Maschinenfabrik selbständig gemacht hatte, in die Gesellschaft aufgenommen. Das Unternehmen florierte und so konnte der Familienbetrieb weiter wachsen.

  • 20

    1904

    wurde dem Familienbetrieb in die Firma Bach OHG umgewandelt. Gesellschafter wurden die Söhne des Firmengründers Sebastian und Franz Bach.

  • 21

    1902

    wurde die Produktpalette durch Grasmäher, Gabelheuwender und Getreidemäher erweitert. Auch die Hersteller Deering und McCormick wurden verkauft. Außerdem wurde die Produktion von Göpeln, Häckselmaschinen, Jauchepumpen und Rübenmühlen aufgenommen.

  • 22

    1880 Firmengründung

    Mit 38 Jahren zog es den bis dahin in der Dorfschmiede von Simprechtshausen ansässigen Josef Bach nach Bad Mergentheim. Im Johanniterhof gründete er das Unternehmen und nahm bereits in den ersten Januartagen 1880 den Handel und die Reparatur der gängigsten Landmaschinenartikel wie Futterschneidemaschinen, Dampfkessel, Eggen etc.auf. Die Absatzgebiete waren damals über ganz Württemberg, Nordbaden und Nordbayern verteilt. Das Fahrrad und eine gespannte Kutsche halfen damals, dieses großes Vertriebsgebiet zu bereisen. Der kleine Familienbetrieb wuchs rasch heran und bald wurde die örtliche Schmiede mit weiteren Räumlichkeiten im Mergentheimer Johanniterhof übernommen. Auch die Söhne des Firmengründers Sebastian, Franz und Karl halfen bereits tatkräftig mit.